Schulhündin „Depp Black Finja vom Bruckersberg“

Geboren am 27.08.2020, ist Finja eine bezaubernde schwarze Labrador Hündin, welche bereits mit 8 Wochen zu Petra Wettermann und ihrem Mann kam.

Um eine optimale Sozialisierung zu gewährleisten, besuchte Finja in den ersten 17 Wochen regelmäßig eine Welpenschule. Dort konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln und verschiedene Eindrücke kennenlernen. Von Zügen und der Stadt über Cafés, Aufzügen, Brücken bis hin zu unterschiedlichen Menschen und Kindern jeden Alters – Finja wurde behutsam an die Welt herangeführt und sozialisiert.

Mit zunehmendem Alter steigerte sich das Training und die Beschäftigung mit Finja. Bereits im vierten Lebensmonat begann Petra Wettermann damit, Finja Tricks für die Schule beizubringen. Die ersten kurzen Einsätze in der Schule erfolgten während der Notbetreuung in Zeiten der Schulschließung. Finja erwies sich als aufmerksam und einfühlsam, was sie zu einer perfekten Begleitung für die Schülerinnen und Schüler machte.

Um einen Ausgleich zum Schulhundealltag zu bieten, wurden Aktivitäten wie Dummytraining, Agility und Spielen mit anderen Hunden in Finjas Routine integriert. Die Schullleiterin und Finja nahmen auch regelmäßig an Kursen, Seminaren und Einzelstunden teil, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Im September 2021 begann Finja den Schulhundeausbildungskurs in Bubenreuth bei der Schulhunde Bayern ev., der aus neun Samstagen bestand und im Juni 2022 mit einer Abschlussprüfung endete. Während der Ausbildung konnte Finja erste Einsätze in der Klasse 1/2b begleiten und ihre Fähigkeiten als Schulhündin unter Beweis stellen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 besucht Finja nun regelmäßig die Klasse 1/2 in Presseck. Zweimal pro Woche ist sie dort meistens anwesend und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernprozess.