Helmbrechtser Kreisel

Der "Helmbrechtser Kreisel" der Diakonie Hochfranken ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit individuellem Förderbedarf. Das ganzheitliche Konzept bietet eine umfassende Betreuung, Förderung und Unterstützung für junge Menschen. Mit vielfältigen pädagogischen und therapeutischen Angeboten werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt. Mehr Informationen auf der Seite des Helmbrechtser Kreisels.

Zur Info-Seite des Helmbrechtser Kreisels

Förderzentrum Kulmbach, Werner Grampp Schule

Im Förderzentrum Kulmbach, Standort Werner Grampp Schule, können verschiedene Trainingsangebote von Kindern und Jugendlichen mit erhötem Förderbedarf aus verschiedenen Klassenstufen wahrgenommen werden. Das Angebot beinhaltet Methematik-Training, Blitzworterkennung (BliWo), Marbuger Konzentrationstraining, und darüber hinaus gibt es, ergänzend zu den genannten Angeboten, eine Beratung für Eltern zu den Themen AD(H)S, Lernen und Sprache.

Die genauen Infos zur Anmeldung und zu den Trainingszeiten finden Sie im Info-Flyer, welchen wir regelmäßig im SchoolFox zur Verfügung stellen.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) der Werner-Grampp-Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine allgemeine Schule besuchen, durch gezielte pädagogische und therapeutische Maßnahmen. Sie bieten Beratung und Hilfe für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler an und unterstützen bei der individuellen Förderplanung und inklusiven Unterrichtsgestaltung. Der MSD umfasst ein Team aus Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Auf der Webseite finden Interessierte Informationen zu den Aufgabenbereichen, den beteiligten Fachkräften und den angebotenen Unterstützungsmöglichkeiten. Es werden auch konkrete Kontaktdaten und Ansprechpartner genannt, um eine direkte Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter:

CJD Hochfranken Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum Klinikum Bayreuth

Was ist ein SPZ?

SPZ steht für SozialpädiatrischesZentrum. Es ist eine fachärztlich geleitete Einrichtung, in der Kinder- und Jugendärzte (Pädiater) zusammen mit weiteren medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Fachkräften (Psychologen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heil- und Sozialpädagogen) im Team arbeiten.

Der grundlegende Auftrag eines SPZ ist die Entwicklungsrehabilitation von Kindern und Jugendlichen im Altersbereich ab der Geburt bis zur Volljährigkeit. Die Patienten werden von ihrem Sorgeberechtigten (Eltern, Vormund o.a.) mit einer Überweisung durch den behandelnden Kinder- und Jugendarzt am SPZ  vorgestellt. Die Überweisung formuliert stichpunktartig den diagnostischen und/oder therapeutischen Auftrag an das SPZ.

Das SPZ ist in der Lage die Entwicklungsauffälligkeit eines Kindes- bzw. Jugendlichen genauer zu untersuchen. Das Ziel ist es dabei, Aussagen bzgl. der Ursachen bzw. möglicher Schritte zur Verbesserung der Entwicklung des Kindes zu machen.

Anmeldung SPZ Hof (bitte anklicken)

Anmeldung SPZ Bayreuth (bitte anklicken)