Nächster Termin zur Schulanmeldung

Donnerstag, 07. März 2024

Schulanmeldung: Informationen und Anforderungen

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Schulanmeldung in Bayern interessieren! Damit der Übergang in die Schule reibungslos verläuft, möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen.

Die Masernimpfung:

Gemäß dem Masernschutzgesetz müssen Kinder vor der Einschulung einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern nachweisen. Dies dient dem Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie des Schulpersonals vor dieser hochansteckenden Krankheit. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind rechtzeitig vor der Schulanmeldung die erforderlichen Impfungen erhalten hat und bringen Sie den Impfnachweis zur Anmeldung mit.

Mitzubringende Unterlagen:

Bei der Schulanmeldung bitten wir Sie, folgende Unterlagen mitzubringen:

1. Geburtsurkunde oder Familienstammbuch: Bitte legen Sie eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mit Taufbescheinigung (wenn bereits getauft) vor.
  2. Impfnachweis: Bringen Sie den Impfausweis Ihres Kindes mit, um den vollständigen Impfschutz nachzuweisen, einschließlich der Masernimpfung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
  3. Hör- und Sehtest: Bitte denken Sie an die Bestätigung über den durchgeführten Hör- und Sehtest (alternativ die Bestätigung des Gesundheitsamtes über die Schulreifeuntersuchung – grünes Formular).
  4. Anmeldeformulare: Bitte bringen Sie den Erfassungsbogen zur Schulanmeldung vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit.
  5. Bitte legen Sie den Sorgerechtsbeschluss vor, falls vorhanden.

Falls Sie eine dieser Unterlagen noch nicht haben, kann diese nachgereicht werden.

Download:
Erfassungsbogen zur Schulanmeldung, PDF, 106.4 KB