Das Schuljahr 2023/24

Wir eröffnen die Pflanzsaison

Dank des schönen Wetters konnten wir bereits Mitte April beginnen das Hochbeet und den Gemüsegarten zu bepflanzen. Für den Radieschen- und den Karottensamen zogen die Kinder der Klasse 1/ 2 im Hochbeet schmale Rinnen und verteilten vorsichtig den Samen darin. Anschließend wurden die Rinnen mit einer dünnen Erdschicht bedeckt. Im anderen Hochbeet gruben die Schüler kleine Löcher und setzten dort die Brokkoli- und Kohlrabipflanzen ein. Zuletzt wurde alles geogossen.

Die Klasse 3/ 4 kümmerte sich um das Gemüsebeet. Die Kinder legten zunächst Wege an. Im Anschluss wurden die Erdbeer-, Blumenkohl- und Salatpflanzen eingepflanzt und gegossen. Jetzt warten alle gespannt, wann geerntet werden kann.

Endrunde Fußballturnier

Am 1. März fand die Endrunde des Fußballturniers der Kulmbacher Schulen in Neudrossenfeld statt. Hochmotiviert starteten die Kinder ins Turnier. Leider mussten sie sich ihren 3 gegnerischen Mannschaften trotz vollem Einsatz geschlagen geben. Die Mannschaft kam am Ende auf einen 8. Platz.

Winterolympiade

Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ist wichtig. Deshalb kamen am 20.02.24 die Vorschulkinder zu uns an die Schule, um mit den Erstklässlern eine Spaß-Winterolympiade durchzu-führen. An 6 verschiedenen Stationen konnten die Kinder z.B. Biathlon, Eishockey, Curling, Schlittschuhslalom oder Langlauf ausprobieren. Zum Austoben gab es auch eine Schneeballschlacht. Alle waren mit Begeisterung dabei. Natürlich gab es am Ende auch noch die Verleihung der Medaillen für die tollen Leistungen.

Faschingsfeier

Am letzten Schultag vor den Ferien wurde auch in der Schule Fasching gefeiert. Nachdem es in der 1. Pause Faschingskrapfen, gesponsert vom Elternbeirat, gab, trafen sich anschließend alle im Eingangsbereich. Dort wurde zu Musik getanzt und es wurden verschiedene Spiele gespielt z.B. Schokokuss-Wettessen, Reise nach Jerusalem, Luftballontanz. Auch eine Polonaise gab es.  Alle hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Ein toller Start in die Ferien.