Das Schuljahr 2023/24
Abschlussfahrt auf die Luisenburg
Am 23.07.24 machte sich die ganze Schule mit dem Bus auf den Weg zur Luisenburg bei Wunsiedel. Nach einer knapp einstündigen Fahrt wurde erst einmal Pause gemacht und die Kinder konnten sich stärken. Dann ging es auch schon ins Theater. Aus den vordersten Reihen hatten alle einen tollen Blick auf die Bühne und verfolgten gespannt das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“. Im Anschluss wurde nochmals kurz Brotzeit gemacht, um dann gestärkt ins Felsenlabyrinth aufzubrechen. Dort ging es stramm bergauf. Wie der Name schon sagt, mussten wir über Felsen klettern, Treppen hochsteigen oder uns auch durch schmale, enge Felsdurchgänge zwängen. Alle hielten tapfer mit und so konnten wir das Felsenlabyrinth einmal komplett durchqueren. Müde, aber zufrieden machten wir uns dann wieder auf die Heimfahrt.
Übergabe des Förderbescheides
Am 17.07.24 kam der Staatssekretär Martin Schöffel an die GS Presseck um den Förderbescheid (Renovierung Turnhalle und Außengelände) offiziell zu übergeben. Des Weiteren waren auch der Landrat Klaus Peter Söllner, der Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid, einige Gemeinderäte, Vertreter des Architekturbüros Drenske und natürlich der Bürgermeister Christian Ruppert gekommen. Als kleine Einstimmung sangen die Schüler zunächst ein Lied. Dann wurde der Förderbescheid offiziell an den Bürgermeister übergeben, der sich dafür herzlich bedankte. Auch einige Kinder bedankten sich, stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft, beim Staatssekretär. Anschließend gab es noch einen kleinen Rundgang durch Turnhalle und Außengelände.
Instrumentenkarussell 2024/ 25
Nach der Vorstellung der Instrumente Anfang Juli durch Frau Schubert, folgte nun am 17.07.2024 der Infoabend mit Instrumentenkarusell. An diesem Abend hatten die Kinder, zusammen mit ihren Eltern, die Möglichkeit, die Instrumente nochmals in aller Ruhe auszuprobieren. Frau Schubert und Herr Beetz vom Musikverein Wartenfels standen beratend zur Seite. Am Ende entschieden sich über 10 Kinder für ein Instrument, das sie im kommenden Schuljahr erlernen wollten.
Es kann geerntet werden!
Nachdem die Kinder ihr gepflanztes Gemüse wochenlang gegossen, ausgegrast und gepflegt hatten, konnte nun endlich geerntet werden.
Walderlebnistag mit den Naturpark-Rangern
Die Lage der Schule im Naturpark Frankenwald legte es nahe eine Aktion mit den Naturpark-Rangern durchzuführen. Am 13.06.24 war es dann soweit und die Klasse 1/2 machte sich mit der Rangerin Klara auf in den Wald. Mit einem Spiegel vor dem Gesicht konnten die Kinder neue Perspektiven kennen lernen. Dann durften sie Eichhörnchen spielen und „Nüsse“ im Wald verstecken. Diese mussten dann am Ende des Ausflugs wieder gefunden werden. Anschließend mussten verschiedene Dinge aus dem Wald gesucht werden. Eine ausgiebige Pause durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach wurde „1,2,3, um“ auf einem Waldweg gespielt und die Kinder durften eine „Wiesenklebebild“ erstellen. Die Schüler waren sehr motiviert und gingen mit offenen Augen durch den Wald. Alle hatten viel Spaß und hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Buchstabenfest der Klasse 1/ 2
Nachdem die Erstklässler Mitte Juni alle Buchstaben und Laute gelernt hatten, musste das gebührend gefeiert werden. Am 12.06.24 wurde zum Fest eine Buchstabensuppe gekocht, die sich alle schmecken ließen und mit Keksbuchstaben konnte die Namen gelegt werden. Aus Legosteinen bauten die Kinder bunte Buchstaben, erstellten ein Tier-ABC und legten mit ihren Körpern gemeinsam Buchstaben. Alle feierten begeistert mit, ließen es sich schmecken und hatten viel Spaß.
Besuch der Ökostation Helmbrechts
Am Mittwoch, den 12.06.2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe auf den Weg zur Ökostation in Helmbrechts.
Dort wartete schon Frau Schreiber vom LBV und ihre Praktikantin Amelie auf die Kinder. Nach einem kurzen Kennenlernen der Umgebung wurden die Kinder in zwei Forschergruppen unterteilt und es konnte losgehen. Passend zum aktuellen Thema des HSU-Unterrichts „Wasser und das Leben in und an einem Gewässer“ konnten die kleinen Forscher nun an unterschiedlichen Stationen die Bewohner der Gewässer erkunden.
Mit Hilfe von Kescher und Becherlupe entdeckten sie die kleinsten Tierchen in Bach und Tümpel, bestimmten sie und konnten durch sie auch auf die Wasserqualität des Gewässers schließen. Sogar kleine Molche fanden sich plötzlich im Kescher. Am Ende wurden alle Tiere selbstverständlich wieder in ihren Lebensraum entlassen.
Ein großes Highlight war der große Stör, der sich in der Unterwasserstation den Kindern zeigte.
Alle waren der Meinung, dass die Zeit in der Ökostation viel zu schnell vergangen war. Mit vielen neuen Eindrücken machten sich alle wieder auf den Heimweg nach Presseck.
Gesundes Frühstück
Als tollen Start in die Ferien haben zahlreiche Eltern für die Kinder ein „Gesundes Frühstück“ zubereitet. Es konnte zwischen Gemüse-Wrapes, Vollkornpfannkuchen, belegten Baguettes oder Broten, Gemüse mit Kräuterquark, gesundem Nutella, Käse-Gemüse-Spieße und vielem mehr gewählt werden. Alle waren begeistert und ließen es sich schmecken.
Teilnahme am 54. Internationalen Jugendwettbewerb
Unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben!“ startete der diesjährige Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken.
Die Kinder der Grundschule Presseck ließen es sich nicht nehmen, sich auch in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl toller Ideen, die sie malerisch umsetzten, daran teilzunehmen.
Die Jury wählte unter allen Kunstwerken, die besten aus. So konnte sich von der Grundschule Presseck aus der Klasse 1/2 Moritz den 1. Platz sichern. Lisa aus der 3/4 ergatterte mit ihrem Bild den 2. Platz beim Malwettbewerb.
Auch die Teilnehmer des Quiz wurden mit Preisen belohnt. Maximilian aus der 1. Klasse durfte sich freuen und bei der Preisverleihung ebenfalls ein tolles Geschenk in Empfang nehmen.
Zusätzlich erhielten alle Klassen, als Belohnung für die Teilnahme, einen Eisgutschein, den die Lehrerinnen mit den Kindern bei der „Eisoase“ einlösen dürfen.
Informatik-Biber 2023
Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil.
Dieser Wettbewerb erstreckt sich immer im November über zwei Wochen.
Mit lebensnahen Fragestellungen soll das digitale Denken gefördert werden und die Kinder setzen sich mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander. Dadurch soll das Interesse an der Informatik geweckt werden, ohne dass Vorkenntnisse vorhanden sein müssen.
Den Kindern machte der Wettbewerb eine Menge Spaß, auch wenn so manche Aufgabe dann doch etwas knifflig war.
Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt als Anerkennung eine Urkunde.
Wir sind uns sicher, dass wir auch am kommenden Informatik-Biber 2024 wieder teilnehmen werden.
Mit dem Rollstuhl durchs Schulhaus
Ende April besuchte Frau Schmidt mit zwei Schülerinnen der „Fachschule für Heilerziehungspflege Himmelkron“ die Klasse 3/4.
Mit im Gepäck hatten sie zwei Rollstühle mit denen die Schülerinnen und Schüler die Barrierefreitheit des Schulhauses testen konnten. Nach anfänglichem Zögern, war das Eis aber schnell gebrochen und so wurde die neue Rampe im Eingangsbereich gleich getestet. Hier wurde schnell klar, dass es wirklich anstrengend ist, eine solche Rampe hochzufahren. Zudem stellten die Kinder fest, dass es gar nicht so einfach ist, alltägliche und für uns alle selbstverständliche Tätigkeiten im Rollstuhl verrichten zu müssen, wie beispielsweise das Öffnen von Türen oder der Gang zur Toilette.
Am Ende kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Im neuen Pausenhof startete ein Rollstuhl-Wettrennen und alle hatten große Freude dabei. Jeder erhielt als Überraschung einen Rollstuhl-Führerschein.
Wir sagen an Frau Schmidt und ihre beiden Schülerinnen: HERZLICHEN DANK für diesen etwas anderen Schultag und den kleinen Einblick in das Leben eines Rollstuhlfahrers!
Welttag des Buches 2024
Anlässlich Welttages des Buches, der jedes Jahr am 23.April „gefeiert“ wird, besuchte uns in diesem Schuljahr Frau Friedlein von der Buchhandlung Friedrich in der Schule. Überrascht stellte sie fest, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet waren und wussten, warum genau dieses Datum für die Literatur von Bedeutung ist. Der 23. April ist der Todestag von Shakespear und Cervantes, zwei Klassikerautoren der Weltliteratur. Zudem ist Sant Jordi der Schutzpatron Kataloniens. An Sant Jordi (23.4.) wird traditionell der Tag der Verliebten und der Tag des Buches begangen. Männer schenken den Frauen eine rote Rose und die Frauen schenken den Männern ein Buch als Zeichen ihrer Wertschätzung.
Natürlich hatte sie auch die neueste Ausgabe des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ im Gepäck und überreichte jedem ein Exemplar.
Wir sagen: Vielen, lieben Dank!
An meinem Fahrrad ist alles dran!
Für die Dritt- und Viertklässler stand in den letzten Wochen wieder die Verkehrserziehung im Mittelpunkt des Heimat- und Sachunterrichts. Durch das Erlernen der wichtigsten Verkehrsregeln und die praktischen Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule in Mainleus trainierten die angehenden Verkehrsteilnehmer den Umgang und das sichere Fahren mit dem Fahrrad.
Bei strahlendem Sonnenschein starten die Kinder in die letzte Einheit, das Fahren im Realverkehr. Begleitet wurden sie auf der Strecke zunächst von Herrn Maisel (Polizei Stadtsteinach) und Frau Pohl (Polizei Kulmbach), bevor sie sich alleine auf die Straße wagen durfte.
Alle schafften die Strecke mit Bravour und sind bestens gerüstet für die eigenen Fahrradtouren.
Schulhausrundgang und Konstantinparcours
Am 08.05.24 kamen die Vorschulkinder erneut zu Besuch an unsere Schule. Dieses Mal erwartete sie zunächst ein Rundgang durch die Schule mit einem Kennenlernen des neuen Klassenzimmers. Im Anschluss ging es zum Parcours mit dem Drachen Konstantin. Die Kindergartenkinder durften wieder an verschiedenen Stationen üben. Die Hortkinder der Klasse 1/2 unterstützten sie dabei. Alle hatten viel Spaß und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Wir eröffnen die Pflanzsaison
Dank des schönen Wetters konnten wir bereits Mitte April beginnen das Hochbeet und den Gemüsegarten zu bepflanzen. Für den Radieschen- und den Karottensamen zogen die Kinder der Klasse 1/ 2 im Hochbeet schmale Rinnen und verteilten vorsichtig den Samen darin. Anschließend wurden die Rinnen mit einer dünnen Erdschicht bedeckt. Im anderen Hochbeet gruben die Schüler kleine Löcher und setzten dort die Brokkoli- und Kohlrabipflanzen ein. Zuletzt wurde alles geogossen.
Die Klasse 3/ 4 kümmerte sich um das Gemüsebeet. Die Kinder legten zunächst Wege an. Im Anschluss wurden die Erdbeer-, Blumenkohl- und Salatpflanzen eingepflanzt und gegossen. Jetzt warten alle gespannt, wann geerntet werden kann.
Endrunde Fußballturnier
Am 1. März fand die Endrunde des Fußballturniers der Kulmbacher Schulen in Neudrossenfeld statt. Hochmotiviert starteten die Kinder ins Turnier. Leider mussten sie sich ihren 3 gegnerischen Mannschaften trotz vollem Einsatz geschlagen geben. Die Mannschaft kam am Ende auf einen 8. Platz.
Winterolympiade
Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ist wichtig. Deshalb kamen am 20.02.24 die Vorschulkinder zu uns an die Schule, um mit den Erstklässlern eine Spaß-Winterolympiade durchzu-führen. An 6 verschiedenen Stationen konnten die Kinder z.B. Biathlon, Eishockey, Curling, Schlittschuhslalom oder Langlauf ausprobieren. Zum Austoben gab es auch eine Schneeballschlacht. Alle waren mit Begeisterung dabei. Natürlich gab es am Ende auch noch die Verleihung der Medaillen für die tollen Leistungen.
Faschingsfeier
Am letzten Schultag vor den Ferien wurde auch in der Schule Fasching gefeiert. Nachdem es in der 1. Pause Faschingskrapfen, gesponsert vom Elternbeirat, gab, trafen sich anschließend alle im Eingangsbereich. Dort wurde zu Musik getanzt und es wurden verschiedene Spiele gespielt z.B. Schokokuss-Wettessen, Reise nach Jerusalem, Luftballontanz. Auch eine Polonaise gab es. Alle hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Ein toller Start in die Ferien.
Was macht man eigentlich so als Bürgermeister den ganzen Tag?
Diese und noch eine Vielzahl anderer Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 der Grundschule Presseck im Gepäck, als sie den Bürgermeister im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten. Christian Ruppert empfing die Kinder im Sitzungssaal des Rathauses und hatte dort auch schon für einen ordentliche Stärkung gesorgt.
Über zwei Stunden stand das Gemeindeoberhaupt Rede und Antwort und gab bereitwillig Antworten, auch auf persönliche Fragen. Dabei erfuhren die Kinder, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat und dass er eigentlich an allen Tagen der Woche arbeiten muss. „Bürgermeister zu sein ist oft sehr anstrengend. Da es mir aber sehr viel Spaß macht, für die Gemeinde da zu sein und etwas im Gemeindereich zu verbessern, stört mich das nicht“, sagte Christian Ruppert mit einem Lächeln. Er berichtete von bereits umgesetzten Vorhaben wie der Erneuerung der Wasserleitungen in Presseck sowie dem anstehenden Bau des Knockturms. Um die Gemeinde weiter zu bringen, hat Christian Ruppert noch viele Pläne.
Nach einer Erkundungstour durchs Rathaus, bei der die Kinder in alle Räume blicken und sich umsehen durften, ging ein informativer und erlebnisreicher Schultag zu Ende. Ein Erinnerungsfoto durfte da natürlich nicht fehlen.
Eisbahn
In diesem Schuljahr fuhren wir an unserem Wintersport-tag auf die Eisbahn nach Kulmbach. Dort angekommen zogen die Kinder gleich ihre Schlittschuhe an oder liehen sich welche aus. Dann ging es gleich aufs Eis. Kinder, die noch unsicher waren, konnten als Hilfe einen Schlitten nehmen. Für den Hunger zwischendurch konnten die Kinder sich am Kiosk etwas kaufen. Ausgepowert und zufrieden ging es dann wieder nach Presseck zurück.
Schülerbücherei
Am 25.01.24 durften die Kinder das erste Mal die neue Schülerbücherei besuchen. Dort suchte sich jeder ein gemütliches Plätzchen. Frau Söllner las den Kindern nun aus dem neuesten Band der Reihe „Gregs Tagebuch“ vor. Interessiert und gespannt lauschten die Schüler dem Vortrag. In Zukunft werden wir die Bücherei regelmäßig besuchen.
Fußballturnier in Neuenmarkt
Am Donnerstag, 11.01.2024 fand in Neuenmarkt die Vorrunde des Fußballturniers der Grundschulen im Landkreis Kulmbach statt. Die Grundschule Presseck musste sich in 3 Spielen gegen Neuenmarkt, Himmelkron-Lanzendorf und Untersteinach beweisen. Die 3 Spiele waren sehr spannend und die Kinder haben vollen Einsatz gezeigt. Mit 2 Siegen und einer Niederlage zogen wir wohlverdient in die Endrunde der besten 8 Schulen ein.
Wir backen Müsliriegel
Plätzchen backen kann jeder. Deshalb sollte es in der Klasse 1/2 in diesem Jahr Müsliriegel geben. In der Kindercafeteria rührten die Kinder zunächst Mandeln, Sesam, Haferflocken und Sonnenblumenkerne unter die zerlassene Butter und den Honig. Die Masse wurde dann auf 2 Backblechen verteilt und festgedrückt. Anschließend ging es für 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Dann wurden daraus Riegel zugeschnitten. Nach dem Abkühlen durften die Kinder nun die Müsliriegel probieren. So konnte jeder etwas Süßes ohne Zucker naschen.
Theaterbesuch bei den Buschklopfern
Am Nikolaustag ging es gleich früh mit dem Bus los nach Untersteinach. Dort schauten wir uns das Theaterstück „Piraten in der Rumpelkammer“ von den Buschklopfern an. Die Kinder durften immer wieder aktiv am Stück teilnehmen und waren begeistert bei der Sache.
Weihnachtsfeier der Grundschule Presseck
Nach langem Üben war es am 4.12.23 endlich soweit. Um 17 Uhr begann unsere Weihnachtsfeier in der St. Canisius Kirche. Nach einer kurzen Ansprache führten Lisa und Katharina durch das Programm. Die Kinder sangen verschiedene Weihnachtslieder, trugen ein weihnachtliches Sprechstück vor und es gab einen Lichtertanz. Sogar die Bläserklasse konnte schon einen Beitrag beisteuern. Anschließend las Nele uns die Geschichte der heiligen Barbara vor und einige Kinder verteilten Kirschzweige. Danach hielt unser Pfarrer Welsch noch eine kleine Andacht. Als Abschluss gab es vor der Kirche noch ein gemütliches Zusammensein mit Glühwein, Kinderpunsch, Wienern und Laugenstangen.
Der erste Schnee
Bereits Ende November fielen in diesem Jahr fast 20 cm Schnee. So konnten die Kinder bereits jetzt Schneemänner bauen, Schneeengel machen oder im Schnee spielen.
Klasse 2000
Auch in diesem Schuljahr wird das Programm "Klasse 2000" von der AOK wieder fortgesetzt. In der 1. Einheit ging es um die Verdauung. Die Kinder lernten Aussehen, Funktion und Namen der einzelnen Abschnitte kennen und durften dann selbst die Verdauung nachspielen.
Gesundes Frühstück
Als tollen Start in die Ferien gab es für die Kinder ein „Gesundes Frühstück“, das zahlreiche Eltern zubereitet hatten. Es konnte zwischen Gemüse-Wrapes, Vollkornpfannkuchen, belegten Baguettes oder Vollkornbroten, Gemüse mit Kräuterquark, Bananenmilch, Fruchtjogurt und vielem mehr gewählt werden. Alle waren begeistert und ließen es sich schmecken.
Besuch des Glasbläsers
Am Mittwoch, den 25.10.23 kam der Glasbläser von Sinnes Glaswaren zu uns an die Schule. Gespannt verfolgten die Kinder, wie man eine kleine Blumenvase herstellt oder einen Blumenschwan. Sie durften selbst versuchen eine Glaskugel zu blasen und konnten auch den „Spaßvogel“ und das „Spaßglas“ ausprobieren. Uns wurde auch gezeigt, wie man eine Geige blasen kann und diese dann versilbert. Die Kinder waren von der Vorführung sehr begeistert. Im Anschluss konnten sich die Kinder noch kleine Andenken kaufen.
Wir befüllen unser Hochbeet
Nach den Sommerferien konnten wir endlich unser Hochbeet, welches wir von der Raiffeisenbank geschenkt bekommen haben, aufbauen. Als der Herbst Einzug hielt, befüllten die Kinder es nach und nach mit kleineren Zweigen und Laub. Alle waren begeistert bei der Sache und schnell war es geschafft.
Wir kochen Kürbis- und Gemüsesuppe!
Am 18.10.23 machten sich beide Klassen auf den Weg zum Wochenmarkt. Dort wurde das frische Gemüse für unsere Suppen gekauft. Am nächsten Tag konnte es dann losgehen. Es wurde fleißig geschält und dann geschnippelt. Anschließend wurde das Gemüse in den Topf gegeben, gewürzt und gekocht. Nach kurzer Zeit konnten es sich dann alle schmecken lassen. Lecker war`s.
Schachkurs Klasse 1/2
Am Dienstag, 10.10.23 war es so weit. Unser Schachkurs mit Herrn Dr. Baar ist gestartet. Hoch motiviert und voller Vorfreude trafen sich 11 Kinder der Klasse 1/2 zu ihrer ersten Schachstunde. In 9 Einheiten sollen sie nun in die Kunst des Schachspielens eingeführt werden.
Unsere Apfelwoche
Nachdem unsere Apfelbäume in diesem Jahr viele Früchte trugen, durften die Kinder diese im Oktober dann auch selbst ernten. Einige Tage später wurden daraus dann Apfelkuchen gebacken. Die Äpfel wurden von den Schülern selbst geviertelt, geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend konnten die Apfelscheiben dann auf den Teig gelegt werden. Nun ging es ab in den Backofen. Nach einer halben Stunde im Ofen war der Kuchen fertig und konnte dann verspeist werden. Die Kinder waren ganz begeistert. In den folgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder noch mit dem Aufbau und der Entwicklung eines Apfels, mit der Veränderung des Apfelbaums im Jahreslauf und verschiedenen Apfelsorten- und rezepten.
Instrumentenübergabe der Bläserklasse
Am Donnerstag, den 21.09.23 war es endlich soweit. Die Instrumente für die Bläserklasse 2023/ 24 konnten übergeben werden. Ganz gespannt warteten die Kinder darauf, endlich ihr neues Instrument zu bekommen. Alle waren stolz, als sie ihr Instrument in Händen halten konnten. Jetzt fiebern alle auf den Start des Unterrichts hin. Die Blechbläser üben immer am Montag von 13.30 - 14.15 Uhr, die Holzbläser üben am Mittwoch in 2 Gruppen von 12.15 - 13.00 Uhr und von 13.00 - 13.45 Uhr.
Apfelernte an der Grundschule
Nachdem die Äpfelbäume der Grundschule in diesem Jahr eine gute Ernte trugen, durften die Kinder in der 2. Schulwoche selbst die Äpfel ernten. Per Hand oder mit einem Apfelpflücker legten die Schüler los und schnell waren die Früchte abgeleert. In einigen Kisten wurden die Äpfel gesammelt, um später weiter verarbeitet zu werden.
Wandertag 2023
Aufgrund des schönen Wetters startete die Schule gleich am Freitag, 15.09.23 zum ersten Wandertag. Bei schönstem Sonnenschein ging es los in Richtung Schnebes. Der Weg führte uns über Wiesen und durch Wälder. Auf halber Strecke wurde dann Rast gemacht. Zum Abschluss ging es noch zum Pressecker Spielplatz.
1. Schultag der ABC-Schützen der Grundschule Presseck 2023
Am 12.09.23 war es dann so weit. Für die ABC-Schützen begann um 9 Uhr in der St. Canisius Kirche in Presseck ihr großer Tag. Nach der Einschulungsfeier und dem Gottesdienst ging es zurück zur Schule. Dort gab es dann die erste, lang ersehnte Schulstunde für die Kinder. Natürlich durfte auch die erste Hausaufgabe nicht fehlen. Viel zu schnell war der 1. Schultag dann vorbei.