Das Schuljahr 2024/ 25

Müllsammelaktion in Presseck

Nach einem Jahr Pause machten sich die Grundschüler aus Presseck am 11.11.24 wieder auf, um im Umkreis der Schule Müll zu sammeln. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken legten die Kinder dann los. Alle waren sehr motiviert bei der Sache und fanden von Flaschen über Plastikmüll bis zu Metallschrott etliche Kilo Müll. Es kamen am Ende mehr als 12 Säcke Abfall zusammen. Als Belohnung für ihre fleißige Arbeit bekamen die Kinder in der Schule dann warme Wiener. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Fußballtraining

Die Klasse 3/ 4 durfte sich bereits vor den Herbstferien über ein Fußballtraining mit Herrn Leinfelder vom TSV Presseck freuen. Die Klasse 1/2 war dann nach den Herbstferien dran. Jeweils eine ganze Doppelstunde stand im Zeichen des Fußballs und am Ende gab es ein sogar ein Fußballspiel. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Einweihungsfeier der Grundschule Presseck

Nach über 3 Jahren Generalsanierung war es am 10.10.2024 endlich soweit:

Die Grundschule Presseck feierte Einweihung.

Den über 200 Gästen wurde ein buntes Programm aus verschiedenen Reden, aber auch Liedern, Tänzen und einem gesungenen Gedicht der Schüler geboten. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat und zahlreiche Eltern. Den Kindern wurde nach dem offiziellen Teil ein buntes Spiel-, Bastel-  und Malprogramm geboten.

Interessierte konnten an den Führungen durch das Schulhaus teilnehmen.

Alle waren von der Feier und dem Ergebnis der Sanierung begeistert und voll des Lobes.

Übergabe der Emilflaschen

Auch in diesem Schuljahr gab es für die neuen Erstklässler wieder die beliebten Emilflaschen und andere nützliche Sachen.

Skipping-Hearts Basic-Workshop der Deutschen Herzstiftung

Am 26.09.2024 war es an der Grundschule Presseck mal wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 fieberten dem Basic-Workshop im Rope-Skipping entgegen. Frau Melanie Schrenck, Workshopleiterin bei der Deutschen Herzstiftung, erklärte zunächst, warum es so wichtig ist, auf sein Herz Acht zu geben und das Herz zu trainieren. Dann führte sie die Kinder in die einzelnen Sprungtechniken ein. Sofort waren alle mit Eifer bei der Sache und probierten die Sprünge aus. Vom Basic Jump bis zum Criss-Cross (Seil über Kreuz) oder auch dem Springen mit Partner in einem Seil wurde alles getestet. Highlight war das Durchlaufen und Springen im großen Seil, das alle mit Bravour bewältigten. Nach 90 Minuten und einer Menge Bewegungen durfte dann erst einmal Pause gemacht werden, um dann den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1/2 das Erlernte vorzuführen.