Erst Mitte Mai 2023 wurden die aktuellen Ergebnisse von IGLU 2023 veröffentlich, wonach die Leseleistung der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland seit 2016 signifikant gesunken ist.

Ganz oben stand deshalb an der Grundschule Presseck eine Woche lang das Lesen auf dem Stundenplan. Eröffnet wurde die Lesewoche durch eine Autorenlesung, die ein besonderes Highlight für die ganze Schulfamilie war. Frau Anna Taube kam zu Besuch und stellte ihre aktuelle Buchreihe „Der Zauberschüler“ vor. Gefesselt hörten die Schülerinnen und Schüler der Autorin zu, als sie von Flo, dem Zauberschüler und seinen Abenteuern erzählte und aus ihren Büchern vorlas. Am Ende durfte sich jeder auch über ein original Autogramm freuen.

Auch Pressecks Bürgermeister Christian Ruppert und Frau Edina Thern beteiligten sich an der Lesewoche. Gekonnt lasen sie den Kindern aus unterschiedlichen Kinderbüchern vor und versuchten so, die Lesefreude bei den Schülern/innen zu wecken.

Gut besucht war die Buchausstellung, die die neuesten Erscheinungen im Bereich der Kinderliteratur zeigte. Die Buchhandlung Hofmann stellte für alle Interessen Boxen mit Büchern zusammen. In aller Ruhe konnten die Schülerinnen und Schüler dann schmökern und ihre Lieblingsbücher bestellen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Kulmbach. Die Klasse 1/2 steuerte gleich am Morgen die Stadtbücherei Kulmbach an, wo die Leseanfänger eine Führung durch die Bücherei erhielten. Im Anschluss konnten sie sich selbst Bücher aussuchen, darin blättern und wenn das passende Buch gefunden war, dieses ausleihen. In der Zwischenzeit besuchte die Klasse 3/4 anlässlich des Welttages des Buches die Buchhandlung Friedrich. Inhaberin Frau Friedlein stellte sich dort gerne den Fragen rund um das Thema „Bücher und Lesen“ und überreichte jedem am Ende ein Exemplar des diesjährigen Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“. Danach ging es für die Großen ebenfalls in die Stadtbücherei.

Eine ereignisreiche Woche mit jeder Menge Input zum Thema Lesen ging viel zu schnell vorüber. Viele Kinder ließen sich durch die einzelnen Aktionen begeistern und so die Wichtigkeit des Lesens wieder in den Vordergrund rücken.